Kath. Pfarrei St. Georg Leipzig-Nord

Kinder & Familien

Jugendliche

Musikalische Gruppen

Der Kirchenchor der Pfarrei St. Georg Leipzig Nord ist nach der Zusammenlegung der Gemeinden Gohlis, Wiederitzsch und Wahren aus zwei Chören entstanden, die seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Gemeindelebens sind. An Fest- und Feiertagen werden durch den Chor die Gottesdienste musikalisch mitgestaltet. Dazu ist fleißiges Proben angesagt. Deshalb treffen wir uns jeden Montagabend um 19:30 Uhr abwechselnd im Pfarrsaal in Gohlis und im Klostersaal in Wahren. Wir sind eine bunte Gemeinschaft mit Freude an der Musik und am gemeinsamen singen. Wer sich angesprochen fühlt, ist als Verstärkung herzlich willkommen.

Albertusverein

„Das Geld darf auf keinen Fall ein Grund sein, nicht mitmachen zu können!“
So können wir unter viele Ankündigungen von Gemeindeveranstaltungen schreiben – weil es ihn gibt, unseren Albertusverein e. V.
Auf Initiative von Pater Franz Voigt, damals Pfarrer der Gemeinde St. Albert in Leipzig – Wahren wurde am 04. 12. 1992 im Pfarrhaus von St. Albert der Förderverein „Verein zur Förderung der sozialen und pastoralen Arbeit der Dominikaner in Leipzig“ gegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Seelsorge, Bildungs- und Jugendarbeit zu fördern und Hilfesuchenden bei ihren religiösen und sozialen Problemen oder Nöten ideelle bzw. materielle Unterstützung zu geben. Am 29. 03. 1993 konnte die Eintragung im Vereinsregister des Leipziger Amtsgerichtes erfolgen und die notwendige Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins mit kirchlicher und mildtätiger Zwecksatzung durch das Finanzamt erreicht werden.
Nicht ohne Erfolg wandte sich der Verein sogleich an die zum Glück nicht geringe Zahl der Freundinnen und Freunde des Klosters und der Gemeinde mit der Bitte um fördernde Unterstützung. Sie blieb damals wie auch in der Folgezeit nicht ungehört. Die Mitgliederzahl stieg, wenn auch nicht rapide, und erste Zuwendungen erfolgten. Mit den seither eingegangenen und oft wahrlich großherzigen Geld- und Sachspenden konnte der Verein vielfältige Hilfe leisten. Die Kinder und Jugendlichen und nicht zuletzt deren Eltern nahmen die Angebote des Vereins gern an. Dazu gehörten und gehören noch die „Religiöse Kinderwoche“, Ministrantenlager, Fahrten des Kinderchores und der Jugend.  Die Liste der Anschaffungen für die Jugend- und Bildungsarbeit ist inzwischen lang geworden, wie z. B. Zelte, audiovisuelle Medien, Katechetische oder pädagogische Literatur,  und eine beträchtliche Anzahl von Hilfsmitteln für den Religionsunterricht. In nicht wenigen Fällen wurde sozial benachteiligten Familien Unterstützung gegeben, damit die Kinder an Fahrten oder anderen Unternehmungen teilnehmen konnten. Seit ein paar Jahren werden durch unseren Verein auch die ökumenischen Adventsfeiern für unsere Asyl suchenden Geschwister unterstützt.
Bedauerlich – wenn auch verständlich – ist, dass sich altersbedingt Vereinsmitglieder zurückziehen und Förderer und Unterstützer des Vereins weniger geworden sind. Um die Aufgaben und die Projekte weiterführen zu können, benötigt der Verein dringend Ihre Unterstützung. Werden Sie Mitglied des nun seit 2009 umgenannten Albertusvereins e. V. Auch ohne Mitgliedschaft können Sie den Verein als Förderer unterstützen und dazu beitragen, dass auch in Zukunft Mittel für Kinder-, Jugend- und Gemeindeprojekte bereitgestellt werden können  sowie die Unterstützung Hilfsbedürftiger gegeben ist.
Den bereits vielen ungenannten Freunden und Freundinnen und Wohltätern sei an dieser Stelle ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ gesagt.
P. Bernhard Venzke OP, Vorsitzender

 

Kontodaten

IBAN: DE20 7509 0300 0008 2727 00
BIC: GENODEF1M05
Liga Bank EG

Pfarrbüro

+49 341 9120143 Fax: 0341 9113957
Hoepnerstr. 17, 04157 Leipzig

© Copyright Pfarrei St. Georg Leipzig-Nord 2022